Boxclub Haan Augsburg gewinnt das Challenge-Cup Boxturnier

 

38 Boxer aus 15 Clubs bevölkerten am Samstag den im Brucker Frühlingsfestzelt installierten Boxring.

Anlass war der „1. Challenge-Cup 2014“ des BC Piccolo, bei dem 19 Einzelkämpfe ausgetragen wurden. Mit großem Ehrgeiz und auf beachtlichem Niveau kämpften die Akteure um die Trophäen. Nicht zu stoppen war der Boxclub Haan Augsburg, der sich gleich fünfmal in die Siegerliste eintragen durfte.  Die Schützlinge von Wolfgang Schwamberger waren immerhin viermal erfolgreich und belegten Platz zwei vor dem BC Landau (3 Siege).

 

Die meisten Sportler waren bestens vorbereitet und überstanden deshalb auch problemlos die volle Dreirundendistanz. Für die Jury war es dabei nicht immer einfach, die richtigen Sieger zu ermitteln. So beim Duell im Schüler Papiergewicht, in welchem Piccoloboxer Marvin Glonner nach verhaltenem Beginn seine Aufholjagd startete. Mit 2:1 Stimmen entschied man sich dennoch für seinen Gegner Daniel Bertsch (BC Haan Augsburg). Dagegen ging der nachfolgende Punktsieg von Michael Sengthaler (BC Braunau) völlig in Ordnung. Der Brucker Amir Mustafi dominierte zunächst, verlor dann jedoch immer mehr seine boxerische Linie.

 

Im Junioren-Federgewicht gefiel Gianni Dedic mit seinen präzisen Konter, die den angriffslustigen Dennis Roth (BC Landau) fast zur Verzweiflung brachten. Halbweltergewichtler Andrija Karlic  nutzte klug seine Reichweitenvorteile gegen Bayerns Vizemeister Andreas Spannbauer (BC Landau) und überraschte mit einem knappen Punktsieg.  Nur zwei Runden lang konnte Jeton Hoti (ASV Dachau) gegen den  Luis Drummer mithalten. Dann erzielte der Brucker Weltergewichtler mit seinem rechten Haken Wirkung. Hoti wurde angezählt, bevor aus der Dachauer Ecke das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe flog.

 

Im Weltergewicht der Männerklasse schaltete Matthias Wankerl sofort auf Angriff und suchte mit Kombinationen den Weg in den Infight. Doch der sperrige Patrick Varecka (BC JabClub Wien) hielt erfolgreich mit Einzeltreffern dagegen. Im Schlussdurchgang landete Wankerl einige Aufwärtshaken, mit denen er  das Match knapp für sich entscheiden konnte. Die Gäste aus Austria waren sichtlich enttäuscht. Mittelgewichtler Robin Reimer lieferte sich mit Albert Miranda (DABC Schwäbisch Gmünd) einen offenen Schlagabtausch mit ständig wechselnden Vorteilen. Der Punktsieg ging an Miranda.

„Ein klares Gastgeschenk“, kritisierte Coach Pavlica Steko, der seinen Mann vorne sah.

 

Die herausragende Partie lieferten sich im Halbschwergewicht Igor Kolomentschikow (BC Haan) und Albert Kinderknecht (DABC Schwäbisch Gmünd). Erst in den letzten Minuten konnte der  physisch etwas stärkere Augsburger die nötigen Siegtreffer einfahren. Im einzigen Frauenduell unterlag Bayerns Vizemeisterin Emma Lindner (TuS Traunreut) gegen Sandra Glöggler (TV Kempten) knapp nach Punkten.  

 

Als Ehrengäste saßen am Samstag zwei der besten Boxer Deutschlands am Ring. Der amtierende Deutsche Meister Igor Teziev betreute seine Boxer von Fit Boxing Esslingen.  Sergej Michel, Stammboxer für Deutschland in der Weltliga WSB, begleitete das Team des TuS Traunreut.

 

Die Ergebnisse:

Sch. Papier 34,5 kg

Michael Kiseler (BC Landau) PS vs. Islam Shakhabiev (BC Braunau)

Sch. Papier 40 kg

Maximilian Urbanjok (TSV Könisbrunn) PS vs. Maximilian Schneider (SV Pocking)

Sch. Papier 41,5 kg

Daniel Bertsch (BC Haan Augsburg) PS vs. Marvin Glonner (BC Piccolo FFB)

Sch. Papier 41,5 kg

Eduard Miller (BC Haan Augsburg) PS vs. Denalbek Avkahdov (BC Braunau)

Sch. Papier 44 kg

Michael Sengthaler (BC Braunau) PS vs. Amir Mustafi (BC Piccolo FFB)

Kad. Feder

Gianni Dedic (BC Piccolo FFB) PS vs. Dennis Roth (BC Landau)

Kad. Leicht

Philip Erdle (BC Haan Augsburg) PS vs. Edon Hoti (ASV Dachau)

Jun. Halbwelter

Andrija Karlic (BC Piccolo FFB) PS vs. Andreas Spannbauer (BC Landau)

Jug. Halbwelter

Luis Drummer (BC Piccolo FFB) TKO-A S. 3.Rd. vs. Jeton Hoti (ASV Dachau)

Jug. Welter

Andreas Weber (BC Haan Augsburg) TKO-S. 3.Rd. vs. Kevin Daiker (TuS Traunreut)

Jug. Halbschwer

Andreas Vascenko (BC Landau) PS vs. Giuseppe Massuzzo (Fit Boxing  Esslingen)

Frauen Feder

Sandra Glöggler (TV Kempten) PS vs. Emma Lindner (TuS Traunreut)

Männer Welter

Jaweed Homayon (BC Landau) PS vs. Florian Glöggler (TV Kempten)

Männer Welter

Matthias Wankerl (BC Piccolo FFB) PS vs. Patick Varecka (JabClub Wien)

Männer Mittel

Ruben Schöbitz (JabClub Wien) PS vs. Nam Truong (BSC München)

Männer Mittel

Albert Miranda (DABC Schwäbisch Gmünd) PS vs. Robin Reimer (BC Piccolo FFB)

Männer H.Schwer

Victor Lobawga (SC Bavaria Landshut) PS vs. Karl Egervall (BSC München)

Männer H.Schwer

Igor Kolomentschikow (BC Haan Augsburg) PS vs. Albert Kinderknecht (DABC Schw. Gmünd)

Männer H.Schwer

Arton Berisha (SV Stadtwerke München) PS vs. Josef Reinhardt (BC Haan Augsburg)