Faszination Olympisches Boxen Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946
Faszination Olympisches BoxenBoxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946

6. Mai 2023 im Festzelt Mörz in Fürstenfeldbruck: Restfinalkämpfe Oberbayerische Meisterschaft 2023

Grandioser Auftritt von Piccoloboxer Mamadou Barry im Brucker Festzelt

 

Obwohl mit Edis Ibraimovski und Maximilian Drummer zwei Finalisten wegen Verletzung ausfielen, reichte es für den BC Piccolo am Samstag locker zur Verteidigung des Wanderpokals als erfolgreichster Verein Oberbayerns. Bei den Finalkämpfen im Festzelt von Jochen Mörz auf dem Volksfestplatz gab es fünf weitere Goldmedaillen zu feiern, nachdem man  ja bereits vor zwei Wochen in der Jahnhalle drei Titel erobert hatte. Deshalb lagen die Brucker in der Schlusswertung mit 31 Punkten deutlich vor dem TSV 1860 München (19 Punkte) und vor den weiteren 25 teilnehmenden Clubs.

 

 „Mir kam manchmal die Technik etwas zu kurz, die aber durch körperlichen Einsatz und Härte ausgeglichen wurde“, stellte Piccolo-Chef Manfred Kaltenhäuser fest. Er und sein Team ernteten für die perfekte Durchführung  großes Lob von den Verbandsoberen. Zum Ehrenmitglied ernannt wurde Festwirt Jochen Mörz aufgrund der seit 30 Jahren bestehenden Partnerschaft. Viel Stimmung kam auf, als in der ersten Pause eine Reihe ehemaliger Brucker Altstars vorgestellt wurden. Unter ihnen der dreifache Deutsche Meister und EM-Dritte Michael Parthenis und der vierfache Deutsche Jugendmeister Jürgen Frommbeck.

 

Zahlreiche Fans hatten sich im Festzelt um den Boxring versammelt und erlebten spannende 25 Endkämpfe. Gloria Lebo wurde Meisterin im Bantamgewicht der Altersklasse U15. Sie nutzte klug ihre Reichweitenvorteile gegen Silvia Todorova (VMHS Rosenheim). Ihrer langen linken Führungshand ließ Gloria immer wieder einen rechten Cross folgen, der schon in der ersten Runde zum Anzählen ihrer Gegnerin führte. Die sich tapfer wehrende Todorova kam auch in der Folge nie zur Entfaltung und unterlag klar nach Punkten. Wie man einer größeren Gegnerin beikommen kann, bewies Anouk Horger im Bantamgewicht der U17. Deckungslos und geradezu provozierend blieb sie außerhalb der Reichweite von Darlyn Rönnau (VfL Waldkraiburg). Blitzschnell drang sie dann in die Halbdistanz ein und brachte ihre Kombinationen unter. Der Punktsieg von Anouk Horger war knapp aber verdient.

 

Es war Lokalmatador Mamadou Sanussy Barry, der als Titelverteidiger im Elite-Weltergewicht seine vielen Fans nicht enttäuschte und einen überzeugenden Auftritt hinlegte. Sein Gegenüber Halil Sirtkaya, der im Vorjahr vom BC Piccolo zum TSV 1860 München wechselte, bekam schon in der ersten Runde die Härte des Champions zu spüren. In Runde zwei  ließ Barry eine knallharte Links-Rechtskombination los, mit der er seinen Kontrahenten auf die Bretter schickte. Dieser erhob sich zwar noch, taumelte aber benommen durch den Ring. Deshalb wurde auf knockout entschieden.  „Unglaublich, in welch toller Form sich Barry befindet“, freute sich Trainerin Katinka Semrau über dessen Erfolg.

 

Wie bei Barry ging es auch für Halbschwergewichtler Patrick Ogbebor um eine Titelverteidigung. Sein Kampf gegen den ebenfalls sehr talentierten Alain Streicher vom FC Scheuring war einer der schönsten der Veranstaltung. Dank seiner Präzision und mehr Druck in seinen Aktionen entschied sich die Jury einstimmig für Ogbebor, der seinen Kampfrekord auf acht Siege in acht Kämpfen hochschraubte. Als echter Leistungsträger entpuppte sich Neuzugang Marko Kraljevic, der bisher für Lokomotive Zagreb startete. Im Elite-Cruisergewicht bewies der sperrig und geradlinig boxende Kroate sein Können mit einem Punktsieg und Titelgewinn gegen Rawil Fatullaew (Grün-Weiß Ingolstadt).

 

Aber nicht immer lief es für die Brucker Boxer im Festzelt nach Plan. Mit der Vizemeisterschaft begnügen mussten sich nach knappen Niederlagen Emir Kececi und Albert Ghazarian in der Altersklasse U19 sowie die Eliteboxer Tomislav Sisko und David Kristo. Bei den Frauen gab es für Hannah Emken Silber.

Druckversion | Sitemap
© Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck
alle Fotos der Website: © Manfred Kaltenhäuser

Anrufen

E-Mail

Anfahrt