Faszination Olympisches Boxen Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946
Faszination Olympisches BoxenBoxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946

BC Piccolo Fürstenfeldbruck e.V.

Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck e.V.

Angehörige der US-Truppen im Fliegerhorst Fürstenfeldbruck (Fursty) organisierten nach Beendigung des zweiten Weltkrieges 1945  die "German Youth Activities", GYA genannt, und erleichterten der Jugend den Schritt hinein in die neuen Verhältnisse. Die GYA unter Leitung von Lieutenant Johnson und Sergeant John Di Prima begannen Ende 1945 im Fliegerhorst und in der Jahnhalle mit einem systematischen Boxtraining für die Jugendlichen unter Starthilfe von US-Trainern und US-Boxern. 1946 wurde der neue Verein offiziell aus der Taufe gehoben und dem anfangs kleinen Kreis an "Piccolo-Boys" entsprechend BOXCLUB PICCOLO genannt. Gleichermaßen waren US-Soldaten und einheimische Burschen vertreten, so daß die satzungsmäßige Festlegung der Vereinsfarben "Schwarz und Weiß" ebenfalls nachvollziehbar sind.

Gründungsvorsitzender wurde der Brucker Bäckermeister Jakob Scharlach, der den Verein bis 1972 anführte. Seit 1972 bis heute liegt die  Vereinsführung in den Händen von Manfred Kaltenhäuser, der zuvor bereits 10 Jahre lang als Schrift- und Geschäftsführer amtierte. In der nun 75-jährigen Vereinsgeschichte gab es somit nur zwei Vorsitzende. Wenn vom BC Piccolo die Rede ist, dann führt aber auch  kein Weg vorbei an Wolfgang Schwamberger. Seit 1958 ist er Trainer, Jugendwart und Sozialarbeiter zugleich, somit die Seele des Vereins.

Unsere Vereinsführung

Manfred Kaltenhäuser
Christian Schröder
Vizepräsident Verwaltung
Peter Dawo
Vizepräsident Sport
Raimund Bader
Andrea Schröder
Wolfgang Schwamberger
Ehrenvorstandsmitglied, Jugendwart und Cheftrainer
Christoph Glonner
Thomas Geiger
Veranstaltungsorganistation
Lothar Mangel
Ehrenvorstandsmitglied und Organisation

Willibald Krois

verstorben

Erich Brandt

Ehrenvorstandsmitglied

Vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz für den Verein.

Walter Seigfried

Ehrenvorstandsmitglied

Vielen Dank für deinen jahrelangen Einsatz für den Verein.

Jochen Bachfeld

Ehrenmitglied

Olympiasieger 1976 in Monteral

Johann Albertshofer

Ehrenmitglied

Mitglied Nummer 1 des Boxclubs Piccolo und jahrelanger erfolgreicher Boxer.

Besucher unserer Webseite