Faszination Olympisches Boxen Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946
Faszination Olympisches BoxenBoxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946

5x Gold und 3x Silber bei der Bayer. Jugendmeisterschaft 2022 in Eichstätt

 

Bei der Bayerischen Jugendmeisterschaft  am 9. und 10. April 2022 in Eichstätt  trumpften die Boxer des BC Piccolo gewaltig auf und erkämpften fünf der 22 vergebenen Titel. Hinzu kamen drei Silbermedaillen. Damit landeten die Schützlinge von Katinka Semrau, Mladen Steko, Sedat „Tyson“ Kececi und Mario Stanislaw auf Platz eins der Vereinswertung. Damit lag man deutlich vor dem BC Amberg und Hit Squad Rosenheim mit jeweils drei neuen Meistern. Insgesamt gingen in Eichstätt 58 Sportler aus 28 Clubs an den Start.

 

Drei Titel für das Brucker Team eroberten die Amazonen. Im U19-Leichtgewicht kam Josephine Zalesjak mit ihren furiosen Angriffen gegen Ronja Zehrer (BC Landau/Isar) bereits in der ersten Runde zu einem Abbruchsieg (RSC).  Mariela Steko, die Deutsche Vizemeisterin von 2021, nutzte im Halbweltergewicht der U17 ihre Reichweitenvorteile gegen Lilly Steim (TG Karlstadt)   und gewann einstimmig nach Punkten.

 

Zweimal 5:0 nach Punkten hieß es nach den Auftritten von Valeria Steko im U15-Federgewicht. Die erst 12-jährige Schwester von Mariela (16) gewann ihr Halbfinale gegen Leonie Dunst (SV Günding). Im Endkampf bestätigte sie erneut ihre Begabung und dominierte von Beginn an gegen Elma Latic (BC Weißenburg). Anschließend durfte sie den Ehrenpreis des BABV-Präsidenten Karl-Heinrich Pauckner (Weißenburg) in Empfang nehmen.  Silber gab es für Anouk Horger im Junioren-Fliegengewicht, die gegen die amtierende Deutsche Meisterin Bianka Balint (BSC Dachau) nach Punkten unterlag.

 

Wie man ein Blatt wenden kann, zeigte Emir  Kececi im U19-Halbweltergewicht auf. Er hatte das Südbayernfinale von Emmering noch mit 2:3 gegen Ruslan Arrian (TSV 1860 München) verloren. In Eichstätt konnte Emir den Münchner Löwen bändigen. Arrian musste nach Härtetreffern mehrmals stehend angezählt werden und unterlag durch RSC in der dritten Runde. Umgekehrt lief es im Finale des U19-Halbschwergewichts ab, wo sich Elias Rotherbl (Hit Squad Rosenheim) gegen Südbayernmeister Pace Vasilev erfolgreich nach Punkten durchsetzen konnte. Baran Uzundal erreichte durch einen Punktsieg über Nordbayernmeister Alexander Abel (TV Bad Windsheim) das Finale im Halbweltergewicht. Hier scheiterte er jedoch gegen Wahid Anwari (TSV 1860 München) knapp nach Punkten und musste sich ebenfalls mit Silber begnügen.

 

Mit dem Ehrenpreis als bester Techniker der Meisterschaft wurde der 13-jährige Timofii Sydoruk ausgezeichnet, der im U15-Fliegengewicht gegen Elias Ermak (WVV Würzburg) vorzeitig durch Aufgabe gewann. „Es ist unglaublich, was Timofii im Boxring alles zeigt. Er kontrolliert den Gegner, agiert blitzschnell und trifft aus allen Lagen“, begeisterte sich Trainerin Katinka Semrau. Sie hatte ihn erst Anfang März unter ihre Fittiche genommen, denn mit Timofii hat es freilich eine besondere Bewandtnis. Er gehört dem ukrainischen U15-Nationalkader an, für den er noch im Februar im Ring stand. Es folgte die Flucht mit Mama und Bruder   zu Verwandten nach Fürstenfeldbruck. Sogleich erfolgte die Anmeldung beim BC Piccolo, wo sein Talent sofort erkannt wurde. Präsident Manfred Kaltenhäuser sorgte für einen deutschen Startpass, mit dem Timofii nun seine Boxkarriere fortsetzen kann.

 

Timofii Sydoruk und Valeria Steko wurden vom bayerischen Boxverband für den Ostseepokal in Zinnowitz vom 28. April bis 5. Mai nominiert. Mariela Steko und die in Eichstätt ohne Gegnerin gebliebene Deutsche Meisterin Lana Paljusic starten vom 26.-30. April in Wittenburg bei der Deutschen U17-Juniorenmeisterschaft. Der BC Piccolo selbst veranstaltet am Samstag, 30. April von 11-15 Uhr im Brucker Festzelt seinen „1. Challenge-Cup 2022“, einem Turnier mit Gegnern aus Bayern und Österreich.

Druckversion | Sitemap
© Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck
alle Fotos der Website: © Manfred Kaltenhäuser

Anrufen

E-Mail

Anfahrt