Faszination Olympisches Boxen Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946
Faszination Olympisches BoxenBoxclub Piccolo Fürstenfeldbruck seit 1946

18. Nov. 2023 in der Jahnhalle Fürstenfeldbruck

BC Piccolo dominiert auch beim zweiten Openturnier

 

Beim „2. Medaillen-Open Integrationsturnier 2023“ kletterten am 18.November in der Brucker Jahnhalle Boxer aus 24 Clubs, darunter aus Österreich die BoxUnion Graz und der BC Braunau, in den Ring. In den 25  Einzelkämpfen stand  oftmals die Härte gegenüber der Technik im Vordergrund.  Wie schon beim Open am 30. September zeigten sich die Schützlinge von Katinka Semrau, Birkan Eksen, Sedat Kececi und Thomas Köhle auch diesmal von ihrer besten Seite und gewannen acht von neun Begegnungen.

 

Den Auftakt zur Siegesserie machten die beiden Brucker U17-Mittelgewichtler bei ihrem Debüt. Kerem Er setzte seinen Gegner Tobias Moser (BC Braunau) sofort mit Schlagserien unter Druck und gewann durch RSC in der ersten Runde. Bilal Salifou setzte mit seiner harten Rechten Julian Zöpfl (BC  Cukur München) zweimal bis „acht“ auf den Hosenboden und gewann ebenfalls durch RSC.

 

Im Weltergewicht der U19 entwickelte sich ein knallhartes Duell der beiden bayerischen Spitzenboxern

Baran Uzundal und Ersat Sarwari (TSV Königsbrunn). Trotz seiner einjährigen Boxpause fand der Brucker sofort die richtige Einstellung und hatte im Schlagabtausch meist die besseren Szenen. Sein Punktsieg war einstimmig. Auch bei Rechtsausleger Koray Budak als Punktsieger gegen Julian Kirchenbauer (BSC Dachau) war ein Formanstieg erkennbar. Kein Wunder, denn die beiden Weltergewichtler aus dem Boxstall von Brucks Trainer Sedat Kececi wurden von Ex-Bundestrainer Magomed Shaburov vorbereitet und gecoacht. Und Shaburov hatte immerhin schon u.a. die Profi-Weltmeister Gennady Golovkin, Felix Sturm, Susi Kentikian und Robin Krasniqi trainiert.

 

Zwei weitere U19-Boxer des BC Piccolo starteten im Halbmittelgewicht. Huner Dawood Issa hatte bei seinem Punktsieg gegen den ungestümen Arda Soyhan (BC Cukur München) zwar jede Menge Arbeit, doch letztendlich auch die genaueren Treffer im Ziel. Alexander Glabets behielt die Ruhe und konterte geschickt, während Florent Gervalla (BC  Cukur) hin und her pendelnd und abduckend  den Weg in die Halbdistanz suchte. Als Gervalla wegen zu tiefem Abtauchen zweimal ermahnt wurde, platzte Coach Levent Cukur der Kragen und er warf das Handtuch wütend auf den Kopf des Ringrichters. Der Kampf war beendet, die Unsportlichkeit von Cukur könnte aber ein Nachspiel haben. Sieger durch Aufgabe damit Alexander Glabets.

 

Als sich Alajdin Emini und Hattab Fazliu (BC Cukur München)  im Halbschwergewicht der Männer gegenüber standen, hatte sich Coach Levent Cukur längst wieder beruhigt. In einem Kampf auf Biegen oder Brechen gelang Emini Ende der zweiten Runde ein harter Kopftreffer, der zum Anzählen von Fazliu führte. Anfang der Schlussrunde setzte Emini entschlossen nach und erzielte einen weiteren Niederschlag. Levent Cukur hob das Handtuch zum Zeichen der Aufgabe. Brucks Coach Birkan Eksen und die Fans feierten ihren Boxer frenetisch.

 

Nach drei Jahren startete das Brucker Talent Edward Lutumba sein Comeback im Cruisergewicht bis 86 kg. Und dies gleich gegen den Dritten der Bayerischen Meisterschaft Vitalij Klippenstein (PSV Augsburg), welch eine Riesenhürde. Doch Lutumba meisterte sie zur Freude von Coach Katinka Semrau und den Fans. Zweimal wurde der ansonsten fast gleichwertige Schwabe nach Kopftreffern angezählt und unterlag nach Punkten. Einzig  Halbmittelgewichtler Achmed Hischam musste eine bittere Niederlage in Kauf nehmen. Allzu forsch ging der Debütant  auf seinen Gegner Parzifal Freiherr von Nagel (Boxwerk München) los und vergaß dabei seine eigene Deckung. Der Adelige konterte geschickt und wurde nach Härtetreffern zum KO-Sieger erklärt

 

 

Druckversion | Sitemap
© Boxclub Piccolo Fürstenfeldbruck
alle Fotos der Website: © Manfred Kaltenhäuser

Anrufen

E-Mail

Anfahrt